=============
== 6zwo.de ==
=============
Wat soll dat Jedöns he?!

GrapheneOS auf Pixel Tablet installiert

Android Google

Kürzlich ergab sich die Möglichkeit, sehr günstig ein Google Pixel Tablet zu erwerben. Allerdings hatte ich zu keinem Zeitpunkt vor, das Tablet mit dem ausgelieferten Stock-Android von Google in Betrieb zu nehmen.

Stattdessen wollte ich sofort das datenschutzfreundliche und von allen Google-Diensten befreite GrapheneOS als alternatives Betriebssysten auf das Pixel Tablet installieren.

Die Installation von GrapheneOS ist auf zwei verschiedene Weisen möglich. In beiden Fällen wird das Tablet mittels eines USB-Kabels mit einem Computer verbunden, von dem aus die Installation durchgeführt wird.

Anschließend wird entweder Schritt für Schritt von der Kommandozeile (command-line installation) aus installiert oder die Installation erfolgt über einen Web-Installer (WebUSB-based installer).

Beide Installationswege werden auf der Homepage von GrapheneOS sehr ausführlich und gut dokumentiert beschrieben. Empfohlen wird der Web-Installer, da hier die gesamte Installation über eine Webseite gesteuert durchgeführt wird und damit deutlich einfacher ist.

Voraussetzung auf Seite des an das Pixel angeschlossenen Computers sind ein vom Web-Installer unterstütztes Betriebssystem sowie ein unterstützter Browser. Alle unterstützten Betriebssysteme und Browser werden in der Anleitung aufgeführt.

Windows 11 wird unterstützt und die Installation sollte gemäß Anleitung problemlos möglich sein.

Allerdings wollte mein Windows 11 PC das per USB-Kabel angeschlossene Pixel Tablet nicht erkennen. Windows üblich, gab es auch keine sinnvolle Meldung dazu. Viel Zeit in die Fehlersuche wollte ich auch nicht investieren, da alternativ noch ein ebenfalls unterstützes Notebook mit Linux Mint sowie ein Pixel Smartphone (muss Stock-Android haben!) oder auch die alternative Kommandozeilen-Installation möglich waren.

Also kurzerhand das Pixel Smartphone per USB-Kabel mit dem Tablet verbunden, den Web-Installer aufgerufen und … alles funktionierte sofort!

Die Installation von GrapheneOS per Web-Installer ist sehr einfach. Die Webseite führt Schritt für Schritt durch die Installation und erledigt - soweit möglich - alle notwendigen Abläufe selbstständig. An verschiedenen Stellen der Installation müssen auf dem Tablet Konfigurationsschritte erfolgen oder Installationsschritte bestätigt werden. Hier hält der Web-Installer an, gibt die notwendigen Anweisungen und macht nach Bestätigung der Durchführung weiter mit der Installation.

Falls das Tablet vor der Installation von GrapheneOS noch nie mit dem Internet verbunden war, kann je nach Modell-Variante das nötige OEM-Unlocking nicht ohne Internet-Verbindung aktiviert werden. Bei mir z.B. war das so. Es empfiehlt sich daher, vor Beginn der Installation das Tablet über WLAN mit dem Internet zu verbinden.

Nach der Installation muss das Tablet neu gebootet werden. Anschließend ist das Pixel-Tablet mit GrapheneOS fertig eingerichtet.

Angenehm auffällig ist als erstes, dass keinerlei Anmeldung bei Google oder bei einem anderen Dienst notwendig ist. Sowas ist man leider schon gar nicht mehr gewohnt.

GrapheneOS selbst hat eine sehr minimalistische, in schwarz/weiß gehaltene Oberfläche. Schön ist, dass nur sehr wenige Apps vorinstalliert sind. Neben einem einfachen Dateimanager, Galerie-App, PDF-Viewer, Kontakte-App, Taschenrechner, Kamera-App, SMS/MMS und Telefon-App, ist der sehr sichere Vanadium-Browser die wichtigste vorinstallierte Anwendung.

Der GrapheneOS eigene App-Store verfügt darüber hinaus praktisch über keine weiteren Apps.

Deshalb stellte sich bei mir erst einmal ein leicht fragendes “was nun?” Gefühl ein.

Zwar ermöglicht der GrapheneOS App-Store die Installation der Google Play Services in einer abgeschotteten Sandbox, was aber völlig kontraproduktiv zum beabsichtigten Betrieb des Tablets ohne Google Anmeldung und ohne Google-Dienste wäre und somit (für mich) nicht in Frage kommt.

Hier sind also andere Lösungen nötig. Mehr dazu in einem späteren Bericht, nachdem die ersten Erfahrungen gesammelt sind.

Wer sich vor der eigenen Installation von GrapheneOS die vollständige Installation per Web-Installer im Video ansehen möchte, dem sei das Video How to install GrapheneOS on Google Pixel Tablet GPT + Setup for new users empfohlen (Achtung: externer Link zu YouTube). Die Installation lief bei mir genau wie dort gezeigt ab.


Kommentare

Sie können Ihr Fediverse-Konto (also z.B. Mastodon, neben vielen anderen) verwenden, um auf diesen Beitrag zu antworten. Hinweis: Mit Klick auf den vorherigen Link werden Sie nach mastodon.social weitergeleitet. Wenn Sie dort mit Ihrem Fediverse-Konto auf den angzeigten Beitrag öffentlich antworten, wird Ihre Antwort anschließend hier angezeigt. Es werden nur öffentliche Antworten angezeigt.

Mastodon