Mastodon Author Tags nutzen
MastodonMit Mastodon Version 4.3 vom Oktober 2024 wurde die Möglichkeit eingeführt, bei in Beiträgen eingebetteten Link-Vorschauen gleichzeitig das Fediverse-Profil des Autors der verlinkten Seite anzuzeigen.
Wenn der Link anschließend von verschiedenen Personen im Fediverse geteilt wird, können Leser sofort zum Fediverse-Profil des Autors wechseln und ihm/ihr so auch direkt von Mastodon aus folgen. Hilfreich und nützlich für alle Autoren!
Bei der Vorstellung dieses neuen Leistungsmerkmals im Mastodon Blog wurde kein Name hierfür genannt. In den Profileinstellungen (deutsch) des eigenen Profils heißt der entsprechende Bereich “Anerkennung als Autor*in”, was meiner Meinung nicht unbeding selbsterklärend ist. Bei Einstellung englisch: “author attribution”. Allgemein scheint sich aber die Bezeichnung “Mastodon Author Tags” durchzusetzen.
Die Nutzung der Author Tags ist ziemlich einfach: Im HTML-Code des verlinkten Artikels muß eine Zeile zusätzlichen Codes aufgenommen werden. Dieser kann fertig aus den Profil-Einstellungen kopiert werden.
Technisch handelt es sich um einen einfachen HTML Meta-Tag (daher sicherlich auch die Bezeichnung “Mastodon Author Tags”), der zweckmäßigerweise im Header der Webseite zu den üblicherweise bereits vorhandenen Meta-Tags hinzugefügt wird. Dadurch enthalten alle Artikel automatisch diesen Meta-Tag. Der Aufbau sieht so aus:
<meta name="fediverse:creator" content="@deinUsername@deineMastodonInstanz.Domäne">
“deinUsername” und “deineMastodonInstanz.Domäne” sind durch die tatsächlichen Namen zu ersetzen. Praktischerweise wird der komplette Tag fertig aus den Profileinstellungen kopiert.
Diese sind im Block “Anerkennung als Autor*in” zu finden, unter Einstellungen > Öffentliches Profil > Verifizierung.
Nun könnte natürlich ein Scherzkeks auf die idee kommen, einen Mastodon Author Tag mit den Daten eines beliebigen anderen Mastodon Users in irgendwelche Webseiten einzubauen. Um sich davor zu schützen, müssen abschließend im Block “Anerkennung als Autor*in” unter “Websites, die dich anerkennen dürfen” zusätzlich die Webseiten eingetragen werden, die zur Nutzung des eigenen Mastodon Author Tag autorisiert sind. Also zum Beispiel der eigene Blog.
Leider zeigen noch nicht alle Mastodon/Fediverse Apps die neuen Author Tags an. Während die Mastodon-Website und die originale Mastodon Android-App die Tags anzeigen, kann z.B. die beliebte Android App Tusky die Author Tags zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blogbeitrags noch nicht anzeigen.